Aukruger Neugolfer

Aktuelles

Neugolfer Saison 2020

Neugolfer Abschlussturnier – Sonntag, 18.10.2020

Auch zum Saisonabschluss zeigte sich das Wetter wieder mal von der allerbesten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel gingen 39 TeilnehmerInnen in 13 Flights um 10 Uhr an den Start. Gespielt wurde ein 3er Scramble von den blauen bzw. orangen Abschlägen. Alle Flights (hoch/mittel/tief) hatten viel Spaß an der teamorientierten Spielform, spielten zügig und kamen mit sehr guten Ergebnissen ins Clubhaus.

Das Traumwetter kam wie gerufen, nicht nur für das Spiel, sondern auch für ein geselliges Beisammensein (natürlich mit Corona-Abstand). Auf der Clubterrasse genossen die Teilnehmer des Abschlussturniers die leckere Gulaschsuppe.

Preise gab es für die besten 8 Flights. Aber man musste schon mehr als 50 Nettopunkte erzielen, um unter den 4 Gewinnerteams zu sein.

  1. Netto Martin Ringat, Dr. Helmut Oehne, Angela Peters                 52
  2. Netto Daniela Beth, Christian Kelsch, Birte Stelling                        51
  3. Netto Timm Thun, Ute Thun, Angelika Peters                                51
  4. Netto Rüdiger Richert, Holger Käding, Doris Beck-Schmidt            51

Alle weiteren Platzierungen entnehmt bitte der unter „Members only“ veröffentlichten Ergebnisliste.

Statistik 2020:

Insgesamt nahmen 58 Neugolfer teil, davon erreichten 13 Neugolfer mindestens Hcp. 36 in dieser Saison. Es wurden von Juni – Oktober 2020 19 vorgabenwirksame Neugolfer-Turniere gespielt mit insgesamt 364 Teilnahmen und 67 Unterspielungen.

Dank Hannas akribisch geführter Liste der Einzelergebnisse und Anwesenheiten während der Neugolfer-Saison konnten ein paar Leistungen ermittelt werden, wie z.B. die häufigste bzw. höchste Unterspielung oder häufigste Teilnahme, für die es jeweils einen Sonderpreis gab.

Ebenfalls mit einem Sonderpreis belohnt wurden die „Rookies of the Year 2020“:

  • Philip Kelsch von Hcp 49 auf 27,5
  • Heinz Peters von Hcp 54 auf 39

Bei Familie Kelsch spielte sich nicht nur Sohn Philip schnell unter Hcp 37, nein - auch seine Eltern Christian und Sabine, die sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus der Neugolfer-Runde verabschiedeten. Wie sie bekundeten, war es die gut organisierte Neugolfer-Runde, die sie vor 2 Jahren als Anfänger nach Aukrug lockte.

Als kleines Dankeschön für die tolle Unterstützung bei Organisation und Durchführung der Neugolfer-Runde überreichten Gabi und Hanno Blumen an Viola, Hanna und Daniela, sowie eine kleine Flasche Grauburgunder für die Stammzähler Timm, Jens, Karsten, Antje, Christian, Constanze und Dagmar.

Die Neugolfer „revanchierten“ sich bei Gabi und Hanno mit einer herbstlichen Pflanzenschale für den Garten. Herzlichen Dank Euch allen, „hätte doch nicht nötig getan“.

Fazit: Es war eine kurze und auch kurzweilige Saison trotz Covid 19. Besonders dankbar sind wir, so viele nette Menschen kennenzulernen und betreuen zu dürfen. Dank Eurer Bereitschaft, die verordneten Abstand- und Hygieneregeln einzuhalten, war es uns möglich, ab Juni alle geplanten Neugolfer-Runden zu veranstalten und mit Euch zusammen unseren schönen Platz zu genießen. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, nur an einem Spieltag gab es einen tüchtigen Regenguss, ansonsten viel Sonne und milde Temperaturen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Saison mit Euch. Bleibt alle gesund und optimistisch!

Liebe Grüße

Eure Gabi und Hanno

 

Neugolfer-Wettspiel am 12.10.2020

Das letzte vorgabenwirksame Turnier der Saison 2020 wurde auf den zweiten Neun gespielt. Petrus beschenkte uns noch einmal mit Sonne und relativ milden Temperaturen, so dass wir nach dem Spiel noch auf der Clubterrasse sitzen und die Siegerehrung vornehmen konnten.

18 Teilnehmer, 2 Unterspielungen:

  1. Netto Roland Sch.  24 (42)
  2. Netto Olaf B.  21 (39)
  3. Netto Regina B.  16 (34)

 

Neugolfer-Wettspiel am 05.10.2020

19 Teilnehmer, 3 Unterspielungen:

  1. Netto   Sandra P.   22 (40)
  2. Netto   Heinz P.     21 (39)
  3. Netto   Birte St.     20 (38)

Bei der Siegerehrung war Sandra irrtümlicherweise nur auf dem zweiten Platz. Mein Fehler, sorry. Ich hatte ihr einen Punkt zu wenig angerechnet für das Bogey an Loch 9 und das als ihre Zählerin!!! Ich hoffe, Sandra verzeiht mir und freut sich über das noch bessere neue Hcp von 46.

Liebe Sabine, vielen Dank für den Julischka und deine aufmunternden Worte zum Ausstand.

 

Neugolfer-Wettspiel am 28.09.2020

18 Teilnehmer, 1Unterspielung:

  1. Netto Roland Sch. 21 (39)
  2. Netto Silvia M.        18 (36) – mit Glücksball
  3. Netto Angelika P..  17 (35)          

Damit hat Roland, der erst vor kurzem seine Platzreife gemacht hat, diese nicht nur bestätigt, sondern sich schon auf Hcp 51 gespielt. Super!

Was lange währt, wird endlich gut: Wir gratulieren Sabine K.-K., die beim Offenen Freitag am 25.09. die erforderlichen 37 Nettopunkte erspielte, um Hcp 36 zu erreichen.

 

Neugolfer-Wettspiel am 20.09.2020 (Sonntag)

18 Teilnehmer, 2 Unterspielungen.

  1. Netto    Wolfgang Sch.        22 (40)
  2. Netto    Sabrina N.              19 (37)
  3. Netto    Roland Sch.            17 (35)

Für Wolfgang und Roland war es das erste Turnier überhaupt nach ihrer kürzlich erworbenen Platzreife. Und dann gleich in den Preisen. Super!

Vielen Dank auch an Jörg W. für den leckeren Julischka zum Ausstand.

 

Neugolfer-Wettspiel am 14.09.2020

21 Teilnehmer, 5 Unterspielungen, 2 Glücksbälle.

  1. Netto    Helmut Oe.       21 (39)
  2. Netto    Henning W.       20 (38)
  3. Netto    Babette K.-Sch.  19 (37)

Ebenfalls 19 (37) Punkte erspielten Sabrina N. und Ute Th. Glücksbälle für 18 (36) Punkte gingen an Sandra P. und Susanne O.

Durch seinen Sieg mit 21 Nettopunkten hat sich Helmut aus dem Kreis der Neugolfer herausgespielt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Helmut, und besten Dank für Deine nette Abschiedsrede und den leckeren Julischka.

 

Neugolfer-Wettspiel am 07.09.2020

23 Teilnehmer, 4 Unterspielungen.

  1. Netto    Markus H.-gr.F.                      24 (42)
  2. Netto    Hilke R.                                   22 (40)
  3. Netto    Susanne O.                             20 (38)

Vierte wurde Silvia M. mit 19 (37) Punkten.

Hilke R. (neues Hcp 35,0) verabschiedete sich von den Neugolfern mit einer Runde Julischka. Vielen Dank, liebe Hilke und herzlichen Glückwunsch. Dieses Mal nicht mehr dabei war Jörg W. Er spielte sich im Mercedes Benz Afterwork Turnier am 01.09.20 auf Hcp 36. Herzlichen Glückwunsch!

 

Neugolfer-Wettspiel am 31.08.2020

24 Teilnehmer, 3 Unterspielungen.

An diesem Montag starteten wir zum ersten Mal schon ab 16.00 Uhr.  Der strahlend blaue Himmel verleitete dazu,  Regenschirm und Regenjacken nicht mit auf die Runde zu nehmen. Doch gegen 18 Uhr zogen dicke Regenwolken auf.  Die ersten Flights kamen noch trocken rein, alle später Gestarteten wurden tüchtig naß. Darunter auch die drei Gewinner des heutigen Wettspiels.

  1. Netto       Thorsten P.  21 (39)
  2. Netto       Yvonne F.    20 (38)
  3. Netto       Heinz P.       20 (38)

Yvonne, die mit einer Vorgabe von 37 angetreten war, spielte sich somit aus der Neugolfer-Runde. Herzlichen Glückwünsch zum neuen Hcp von 35,5 und vielen Dank für den Ausstand mit leckerem Julischka.

 

Neugolfer-Wettspiel am 23.08.2020

16 Teilnehmer, 3 Unterspielungen.

Daniel M.. nahm nach bestandener Platzreife zum ersten Mal bei den Neugolfern teil. Er legte mit sagenhaften 26 Nettopunkten eine super Einstandsrunde hin und freut sich über den ersten Platz und seine neue Vorgabe von 46.

  1. Netto       Daniel M.   26 (41)
  2. Netto       Heinz P.      20 (38)
  3. Netto       Angelika P. 19 (37)

Babette K.-Sch. erhält einen Glücksball für 18 (36) Punkte.

 

Neugolfer-Wettspiel am 17.08.2020

Knapp die Hälfte der Teilnehmer (8 von 17) unterspielte sich!!!

  1. Netto       Beate W.  23 (41)
  2. Netto       Regina B. 23 (41)
  3. Netto       Heinz P.   22 (40)

Dieses Mal reichten grandiose 21 Nettopunkte von Henning W. leider nur für den vierten Platz. 19 Punkte erzielten Jörg W., Susanne O., Angelika P. und Thorsten P.   Olaf B. und Ingrid L. erhielten einen Glücksball für ihre 18 Punkte, genauso wie Sabine K.-K., die somit schon den 4. Glücksball hat. Wir drücken die Daumen, dass beim nächsten Mal mindestens 1 Punkt mehr drin ist.

Am kommenden Sonntag (23.08.) spielen wir die zweiten Neun. Start ab 9.00 Uhr von Tee 10. Bitte meldet euch möglichst früh an, damit wir genügend Zähler rekrutieren können.

Die nächsten 3 Termine sind dann wieder montags (31.08., 07.09., 14.09.) Start ist dann schon jeweils ab 16.00 Uhr von Tee 1.

 

Neugolfer-Wettspiel am 10.08.2020

22 Teilnehmer, 2 Unterspielungen:

  1. Netto    Bernhard Sch.  20 (38)
  2. Netto    Ute Th.             20 (38)
  3. Netto    Sabine K.-K.     18 (36)

Ebenfalls 18 Nettopunkte erzielte Sven G.  Er erhielt einen Glücksball, Sabine ebenso. Viel Glück euch beiden, dass es beim nächsten Mal für mindestens einen Punkt mehr reicht!

Wir gratulieren ganz herzlich Heinz. B., der sich beim letzten Mercedes Benz Afterwork Turnier unterspielte von Hcp 37 auf 35,5. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg im MHGC Aukrug, auch wenn du jetzt kein Neugolfer mehr bist.

Achtung:  Am kommenden Montag, dem 17.08. startet das Neugolfer-Turnier bereits ab 16.30 Uhr.

 

Neugolfer-Wettspiel am 03.08.2020

18 Teilnehmer, 4 Unterspielungen:

  1. Netto    Sabrina N.      24 (42)
  2. Netto    Sabine K.-K.   19 (37)
  3. Netto    Jürgen E..       19 (37)          

Ebenfalls 19 (37) Punkte erspielte Jörg W. Bei Birte Sch. reichte es leider nur für 36 Punkte, sie erhielt als Trost einen Glücksball.

Die Ergebnisliste findet Ihr im geschützten Mitgliederbereich (Members only).

Das nächste Wettspiel ist am Montag, 10.08.2020. Start von Tee 1,  ab 17.00

 

Neugolfer-Wettspiel am Sonntag, 26.07.2020 

Dauerregen und lokale Gewitter waren für Sonntagvormittag vorhergesagt. Dennoch erschienen fast alle gemeldeten Neugolfer zum Turnier. Das belohnte Petrus mit einem fast trockenen Zeitfenster von 9:20 – 11:50, so dass diejenigen, die vorher starten mussten, zwischenzeitlich wieder trockneten und nur der letzte Flight auf der 18 noch einmal etwas nass wurde.  

Dass man sich auch auf den zweiten Neun bei Nässe unterspielen kann, bewiesen heute Beate W. mit beachtlichen 23 (41) Nettopunkten und Uwe K. mit 20 (38) Netto. Der dritte Platz ging an Jürgen E. mit 17 (35) Netto.  

 Die Ergebnisliste findet Ihr im geschützten Mitgliederbereich (Members only). 

Das nächste Wettspiel ist am Montag, 03.08.2020 

Start von Tee 1,  17:00-19:00 

 

Neugolfer-Wettspiel am 20.07.2020

Erneut ein großes Teilnehmerfeld mit 21 Neugolfern. Bei Sonne, Wind und guten Platzverhältnissen gab es 2 deutliche Unterspielungen.

  1. Netto      Jürgen E.      22 (40)
  2. Netto      Heinz P.        21 (39)
  3. Netto      Jörg W.         18 (36)      und     Silvia M.         18 (36)

Die Ergebnisliste findet Ihr im geschützten Mitgliederbereich (Members only).

Das nächste Wettspiel ist am kommenden Sonntag, 26.07.2020

Start von Tee 10,  09:00-11:00

 

Neugolfer-Wettspiel am 13.07.2020

Dieses Mal wieder bei schönem Wetter versuchten 19 Neugolfer, ihr Handicap im Wettspiel zu verbessern. Drei von ihnen waren glückreich: Thorsten P. erspielte in seinem ersten Turnier 24 Nettopunkte und hat nun eine neue Vorgabe von 46. Sabrina N. und Heinz P. erreichten 19 Nettopunkte und damit ein Handicap von 53.

Die Unterspielung mit 18 Nettopunkten knapp verpasst, dafür aber mit einem Glücksball belohnt, wurden Markus H.gr.F. und Bernhard S.

Glückwünsche an die Gewinner und ein herzliches Dankeschön an unsere Zähler.

Wir freuen uns auf die nächste Runde am kommenden Montag und hoffen auf rege Beteiligung (Neugolfer und Zähler). Bitte rechtzeitig anmelden über mygolf.de oder das Sekretariat.

Eure Gabi und Hanno

 

Neugolfer-Turnier am 06.07.2020

Die schlechte Wettervorhersage lockte dieses Mal nur 16 Neugolfer an den Start. Doch es wurde nicht ganz so schlimm. Nach ein paar Regengüssen und heftigen Windböen klarte es auf und die Sonne schien bis in den späten Abend hinein.

Helmut Oe. und Hilke R. trotzten erfolgreich Wind und Regen, sie erspielten beide 21 Punkte und freuten sich sichtlich über ihr neues Handicap und ihre Preise (Badehandtuch bzw. Schlägertuch mit Aukrug-Logo). Bei Sandra P. reichte es leider nur für etwas undankbare 18 Nettopunkte.  Für ihren dritten Platz gab es ein Aukrug-Logo Bierglas. Außerdem erhält sie einen der von Helmut Oehne gesponserten „Glücksbälle“ für mehr Glück beim nächsten Spiel.

Das nächste Wettspiel ist am 13.07. (wieder ein Montag)

 

Neugolfer-Turnier - Montag, 29.06.2020

Es gab nicht ganz so viele Unterspielungen wie in der Vorwoche. Die männlichen Teilnehmer „schwächelten“ etwas, denn es waren ausschließlich 5 Spielerinnen, die ihr Handicap verbessern konnten.

In den Preisen waren Marika M. mit 23 Nettopunkten, Sabine K.-K und Lena B. mit 20 Nettopunkten. Mit jeweils 19 Punkten folgten A. Peters und Beate W.

Herzlichen Glückwunsch!

Mehr dazu: siehe Ergebnisliste im geschützten Mitgliederbereich

Der nächste Termin ist Montag, 06. Juli

Nun noch ein paar Basisinformationen für alle, die neu zu uns kommen:

  • Gespielt wird in Flights von jeweils 2 Neugolfern plus 1 erfahrenen Zähler, der selbst nicht spielt
  • Anmeldung zum Spiel über myGolf.de (s. Spielbetrieb) oder im Sekretariat
  • Die Startliste wird spätestens um 12 Uhr am Spieltag veröffentlicht (s. Spielbetrieb/ Members only/ Startlisten)
  • Vor dem Spiel: Kartenausgabe auf der Clubterrasse durch die Spiel-Leitung. Holt bitte rechtzeitig vor dem Start (mind. 30 Min.) Eure Scorekarte ab und zahlt die Startgebühr von 3,- (möglichst passend)
  • Begebt Euch 10 Minuten vor Eurer Startzeit zum Abschlag
  • Jeder führt seine Karte selbst (bitte deutlich schreiben) und vergleicht seinen Score mit dem Zähler nach Beendigung des Wettspiels
  • Die Scorekarte wird fotografiert und per whatsapp an das Sekretariat zur Auswertung geschickt

 

Neugolfer-Turnier – Montag, 22.06.2020

Traumhaftes Sommerwetter und Top-Ergebnisse

So viele Unterspielungen gab es wohl noch nie: 11 sensationelle Einzelergebnisse von 19 (37) bis sogar 28 (46) Nettopunkten;  d. h. knapp die Hälfte der gemeldeten 24 Neugolfer/Innen freute sich nach dem Spiel über eine neue (niedrigere) Vorgabe. Einzelheiten entnehmt bitte der im geschützten Mitgliederbereich veröffentlichten Ergebnisliste.

Gleich 3 Neugolfern gelang es, die magische Grenze von 37 zu überwinden. Wir verabschieden mit einem weinenden und einem lachenden Auge Matthias Wenzel, Christian Kelsch und Hendrik Bracker aus der Neugolfer-Runde und bedanken uns für Euren Ausstand.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und ein großes Dankeschön an unsere treuen Zähler.

Die nächsten 4 Termine finden jeweils an einem Montag statt. Erst Ende Juli wird es wieder einen Wochenendtermin geben (So. 26.07. – 9.00 Uhr).

Siehe „Neugolfer -Termine“

Bitte meldet Euch rechtzeitig an - über mygolf oder das Sekretariat.

Bleibt gesund und spielfreudig

Eure Gabi und Hanno

 

Neugolfer-Turnier – Samstag, 13.06.2020

Am zweiten Wettspiel in dieser Saison nahmen „nur“ 15 Neugolfer teil, was möglicherweise an der frühen Startzeit oder der ungemütlichen Wetterprognose für Samstag lag. Doch der Wettergott meinte es gut mit uns, alle Flights kamen trocken über die Runde, und wir konnten noch gemütlich (natürlich mit gebührendem Abstand) auf der Clubterrasse sitzen und die Siegerehrung vornehmen.

Dieses Mal gab es leider nur eine Unterspielung:

Beate W. freute sich riesig über ihre erspielten 19 Nettopunkte. Damit hat sie nun eine Vorgabe von 53 und gewann den ersten Preis, ein knallgelbes Badehandtuch mit MHGCAukrug Logo.

2. Preis        Marika M.  17 Netto         (Schlägerhandtuch)

3. Preis        Jörg W.      17 Netto         (Longdrink-Glas mit MHGCA-Logo)

Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei unseren Zählern.

 

 

 

 

+++++

Erstes Neugolfer Turnier der Saison gut besucht

Mit insgesamt 24 Neugolfern und 12 Zählern startete die Neugolfer Turniersaison am Montag, dem 08.06. bei schönem Wetter. Gut gelaunt ging es in 2er Flights mit Zähler auf die Runde. Auch wenn so mancher Neugolfer/in anfangs etwas aufgeregt schien, es wurde richtig gut gespielt: Insgesamt 4 Teilnehmer unterspielten sich und 7 weitere Golfer/innen verfehlten ganz knapp eine Unterspielung.

Wir gratulieren den Gewinnern des ersten Wettspiels:

Bernhard S.  22 Netto         neue StVg. 46

Heinz B.        21 Netto         neue StVg. 46

Gerhard A.    19 Netto         neue StVg. 36!!!

Bitte holt Eure Preise im Golf-Sekretariat ab (tgl. von 10-16 Uhr).

Leider nicht mehr in den Preisen, dafür aber auch mit einer neuen Stammvorgabe von 47: Uwe K.

Die Ergebnisliste mit allen Einzelheiten findet Ihr im geschützten Mitgliederbereich. Siehe: „Spielbetrieb –Mitgliederbereich –Ergebnislisten“

Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten und aufmunternden Zähler, die einen nicht geringen Anteil am Gelingen der Neugolfer-Runde haben.

Das nächste Neugolfer-Wettspiel ist am kommenden Samstag, 13.06.20 ab 9 Uhr. Es sind noch Plätze frei, sowohl für Spieler als auch für Zähler!

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Runde

Gabi und Hanno

 

 

++++++++++

Liebe Neugolfer,

endlich hat das Warten ein Ende!

Wir starten die Neugolfer-Saison am Montag, dem 08. Juni 2020 um 17.00 Uhr mit einem vorgabewirksamen Wettspiel über 9 Loch.

Flights:      jeweils 2 Neugolfer plus 1 erfahrener Zähler, der selbst nicht spielt

Anmeldung der Spieler (StV -37 bis PR) über myGolf.de (auf dieser Homepage) oder im Sekretariat,

Zähler (bis -32) melden sich bitte direkt im Sekretariat an.

 

Durchführung von Neugolfer-Wettspielen während der Corona-Pandemie

Es gibt allerdings einige Sicherheitsbestimmungen und Regeln zu beachten, damit unsere Neugolfer Runden durchgeführt und gewertet werden können.

Einzelheiten s.u.

Bitte haltet Euch ebenfalls an die allgemeinen Corona Hygiene- und Abstandsregeln.