Regeln | Etikette

Spirit of the Game

Golf spielen ganz entspannt und ohne Regeln wäre zwar schön, ist aber unrealistisch. Um ein reibungsloses und störungsfreies Spiel für alle zu ermöglichen, ist es unumgänglich, dass wir uns alle an gewisse Regeln halten, die gleichen Rechte für alle Mitspieler gewähren und Rücksicht aufeinander nehmen.

Die wichtigsten Dokumente finden Sie hier zum Download. Weiter unten haben wir Ihnen einige weitere nützliche Informationen zusammengestellt.

Eine der wichtigsten Etikette-Regeln ist das Ausbessern der Pitchmarken. Eine Anleitung dazu findet ihr hier rechts als PDF-Download. Und ein weiteres PDF informiert über die Schäden aufgrund von nicht ausgebesserten Pitchmarken aus Sicht des Greenkeepers.

Platzregeln

Wettspielordnung

Platzordnung

Pitchmarken ausbessern

Sicht des Greenkeepers

Hunde auf dem Platz

Regeländerungen 2023/2024

Hunde auf dem Golfplatz

Hunde sind auf unserem Golfplatz willkommen, wenn sie sich benehmen und an gewisse Regeln halten können. Dazu haben wir einige Regelungen formuliert, die Sie sich hier rechts anschauen können.

Hunde auf dem Golfplatz

Regelanpassung 2024

Für 2024 gab es erneut einige kleine Anpassungen im Regelwerk der USGA und R&A.
Diese Änderungen betreffen im Wesentlichen die 3 folgenden Punkte:

• Handicap-Berechnung
  • Berechnung des SD (Scoredifferential) bei 9-Loch-Turnieren für das Handicap
  • Berechnung der Spielbedingungen (Playing Conditions Calculation = PCC)

Ein Infoblatt vom DGV informiert mit den entsprechenden Hintergrund-Infos zu den Änderungen mit Wirkung zum 1. April 2024. Als Download findet ihr hier das Infoblatt sowie die dazugehörige Tabelle für die Berechnung des SD bei 9-Loch-Turnieren.

Regeländerungen in 2023

Alle 4 Jahre gibt es von der R&A eine Überarbeitung der Offiziellen Golfregeln. In 2023 gibt es nun wieder eine neue Ausgabe, in der aber keine allzu gravierenden Änderungen stattfanden. Die wichtigsten Regeländerungen könnt ihr aus dem Plakat links erkennen. Alle 11 weiteren wichtigen Regeländerungen sind in einem Dokument vom DGV zusammengefasst, das ihr euch hier rechts über den Button downloaden könnt.

DGV-Infoblatt 2024

SD-Tabelle 9-Loch-Turniere