Veränderungen am Loch 1

31. Mai 2024

Wie sicherlich viele von euch bereits festgestellt haben, wurde an Loch 1 folgende Veränderung vorgenommen:
Hinter dem Grün der 1 wurde der Knick als rote Penalty Area gekennzeichnet. Diese Penalty Area hat nur die frontale Begrenzung und erstreckt sich nach hinten ins Unendliche.

Der Grund war die bislang unbefriedigende Situation:
Bisher war dieser Knick einfaches Gelände und der Ball musste gespielt werden, wie er lag. Das war jedoch häufig gar nicht mehr möglich, wenn der Ball zu tief in den Knick und das Gestrüpp hineingeflogen ist. Den Ball für unspielbar erklären, brachte häufig ebenfalls nichts, da man mit 2 Schlägerlängen nicht aus dem Gestrüpp herausgekommen ist. Falls dies jedoch einmal möglich war, kam die Frage auf „Wo droppen“, denn häufig war dies „nicht näher zur Fahne“ auch nicht möglich. Also hat man irgendwie versucht auf Teufel komm raus den Ball aus dem Gestrüpp heraus zu hacken. Bei Stableford meist mit dem Resultat, dass das Loch gestrichen war, bei Zählspiel mit Horror-Resultaten.

Deshalb haben wir als Erleichterung die Penalty Area eingerichtet. Wenn jetzt der Schlag ins Grün zu lang wird, über das Grün hinaus in den Knick fliegt, liegt er in der Penalty Area. Aus dieser kann an den beiden Seiten rechts und links nicht näher zur Fahne mit einem Strafschlag gedroppt werden. Flog der Ball recht mittig in die Penalty Area ist ein Drop nicht näher zur Fahne nicht möglich, dann muss die neu eingerichtete Dropping Zone rechts vom Grün mit einem Strafschlag in Anspruch genommen werden. Mit diesem einen Strafschlag wird es für viele Spieler möglich sein, den Score für das Loch noch zu retten, statt jedes Mal das Streichergebnis hinnehmen zu müssen. Außerdem macht es eindeutiger, wie und wo der Drop erfolgen kann.

Wir wünschen trotz dieser Erleichterung allen Spielern, dass diese Penalty Area möglichst selten ins Spiel kommt und die Annäherungsschläge perfekt auf dem Grün landen.

Alla Müller
Spielführerin