Golf & Natur: Auszeichnung “Silber”

19. Oktober 2023

Am Montag, 16. 10.2023 hat die erfolgreiche Teilnahme am Zertifizierungsprogramm „Golf & Natur“ des Deutschen Golf Verbandes in unserem Golfclub in Aukrug stattgefunden. „Golf und Natur“ ist ein selbstverpflichtendes und proaktives Qualitätszertifikat für Golfanlagen, das sowohl Qualitäts- als auch Umweltaspekte berücksichtigt. Schwerpunkte sind u. a. Natur und Landschaft, Pflege und Spielbetrieb sowie Arbeitssicherheit und Umweltmanagement, die die Ausrichtung auf ein nachhaltiges, zukunftsorientiertes und ressourcensparendes Pflegemanagement unterstützen.
Dabei handelt es sich um ein Managementsystem für Golfanlagen, das alle relevanten Aspekte betrifft, die zur Qualitätssicherung und zum umweltbewussten Umgang mit den Ressourcen beitragen. Insbesondere der zielgerichtete und vor allem bedarfsgerechte Einsatz von Dünger, Wasser und Pflanzenschutzmitteln gewährt eine Optimierung der Bedingungen für den Golfsport, verbunden mit dem größtmöglichen Schutz und der Bewahrung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt für die Natur.
Mit der Zertifizierung in „Silber“, die von einem unabhängigen und externen Unternehmen bestätigt wurde, konnte der nächste Schritt getan werden.

Die höchste Zertifizierungsstufe in „Gold“ wird für die nächsten Jahre angestrebt, die Vorbereitungen hierfür laufen bereits intensiv. Von den ca. 750 Golfanlagen in Deutschland sind aktuell nur rund 100 Golfplätze mit „Gold“ oder „Silber“ ausgezeichnet.
Wir danken allen Mitarbeitern und gratulieren insbesondere unserem Greenkeeper Team und Platzobmann Heinz-Peter Gloistein für diese Auszeichnung ihrer ordnungsgemäßen, umweltbewussten und nachhaltigen Arbeit!