Mats spielt die Qualifikation zu den DM AK16

9. Juli 2023

Ebenso wie Kim-Klara bei den Mädchen, hat auch Mats die Farben des MHGC Aukrug in der Qualifikation zum Vorentscheid der DM in der AK 16 großartig vertreten.

Es war das erste Mal, dass sich Mats für dieses Turnier mit seinem Handicap von unter 16 qualifiziert hat, und allein diese Tatsache war ein toller Erfolg. Die Konkurrenz hat HCPs von größtenteils unter 10 bis in den negativen Bereich (!). Von daher stand das Sammeln von Erfahrungen und dem Genießen der Atmosphäre ganz klar im Vordergrund.

Im ersten Turnier im Golfclub Husum (17./18.06.2023)erwischte Mats einen wirklich holprigen Start. Neben einer Verschiebung der Startzeiten wegen Nebel am Morgen, und späteren einer Gewitterunterbrechung, startete seine Runde um 17.30 Uhr, 5½ Stunden später als geplantWartezeit! Dies hinterließ Spuren in der Konzentration und er kam um 21:40 Uhr mit einer 104 sehr ernüchtert wieder rein. Durch diese Runde war seine Startzeit schon am nächsten Morgen um 8:00 Uhr, da die höchsten Ergebnisse zuerst starten sollten. Es war also eine recht kurze Nacht. Der zweite Tag konnte dann mit sehr hohen Temperaturen und einer gefühlten Luftfeuchtigkeit von 100% begeistern. Unter diesen Bedungungen war eine 102 ein gutes Ergebnis, fühlte sich alles in allem aber nach einem gebrauchtem Golf-Wochenende an.

Am 01.07./02.07.2023 ging es zum GC Auf der Wendlohe, dem zweiten Austragungsort der Qualifikation. Auch hier spielte das Wetter eine große Rolle. Der erste Tag war von Dauerregen und Wind geprägt. Ein aufgeregter Start mit 11 über nach 3 Löchern wurde mit einer grandiosen Aufholjagd zu einer 91. Ein prima Start. Nur das Trocknen der Ausrüstung im Hotel war an dem Abend ein kleines Problem.

Der zweite Tag konnte dann Wind in Böen bis Stärke 8 und Platzregen aufbieten. Auch diese Bedingungen verlangten den Spielern alles ab. Mats hatte zwar mit der Beschaffenheit der Grüns etwas zu kämpfen, konnte aber eine starke 89 erzielen.

Mit diesen Ergebnissen konnte er sich zwar nicht für den Vorentscheid der DM qualifizieren, dies war ja aber auch nicht das Ziel.

In der aus den Ergebnissen aller vier Runden resultierenden Rangliste seiner Altersklasse „Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein“ konnte er aber einen respektablen 39. Platz von 55 Startern in seiner Altersgruppe erreichen.

Rundum war es eine tolle Erfahrung für Mats!