Pitchmarken ausbessern

10. Oktober 2023

Pitchmarken:

Nachdem der Herbst inzwischen auf dem Vormarsch ist, endet auch die Wachstumsperiode der Gräser. Deshalb wird es nun umso wichtiger, die Pitchmarken auf den Grüns auszubessern. Sie können jetzt nicht mehr zuwachsen, wenn sie nicht sachgemäß ausgebessert werden und bieten damit Angriffsflächen für den Schneeschimmel oder anderen Pilzbefall über den Winter. Wir alle wollen aber im Frühjahr wieder schöne Grüns.

Leider wird die Regel, seine eigene Pitchmarke auszubessern + einige weitere, von vielen Spielern ignoriert. Ein leidiges Problem, das uns die ganze Saison über begleitet. Von einigen Spielern, die auf ihre Pflicht zum Ausbessern hingewiesen wurden, kam sogar der Kommentar: “Dafür sind doch die Greenkeeper zuständig.”  Auf gar keinen Fall sind dafür die Greenkeeper zuständig! Die Realität sieht anders aus. Jeden Morgen, bevor sie ihren eigentlichen Aufgaben nachgehen können, sind sie gezwungen erst mal 1 bis manchmal 2 Stunden zu opfern, um die Pitchmarken auf allen Grüns auszubessern. Eine Zeit, die ihnen dann für ihre eigentlichen Pflegemaßnahmen des Platzes fehlt.

Deshalb unser Apell an alle Spieler: Bitte bessert eure Pitchmarken aus!

Ein weit verbreiteter Fehler beim Ausbessern ist es, Gras und Erde nach oben zu hebeln. Hierdurch werden leider allzu oft die Wurzeln der Gräser ausgerissen und das Grün dadurch beschädigt. Es entstehen dauerhafte braune Flecken.

Richtig repariert wird eine Pitchmarke wie folgt:

1. Pitchgabel kurz hinter der Marke in schrägem Winkel einführen.
  2. Pitchgabel vorsichtig zur Mitte der Pitchmarke drücken, um die zusammengedrückten Bodenschichten zu bewegen.
  3. Auf dieselbe Art und Weise einmal rund um den Krater vorgehen, so dass sich die Vertiefung von außen nach innen wieder schließt.
  4. Zum Schluss die Stelle durch sanftes Drücken mit dem Putter ebnen.

Dieses Video zeigt, wie es korrekt funktioniert:
► Youtube-Clip: Fachgerechtes Ausbessern von Pitchmarken (Quelle: DGV)

Weitere Informationen rund um das Thema “Pitchmarken ausbessern” gibt es auch auf der Seite Regeln/Etikette, bzw. unter den beiden Buttons hier rechts.

Pitchmarken ausbessern

Sicht des Greenkeepers