Pitchmarken ausbessern und Bunker harken

4. April 2023

1. Problem: Pitchmarken

Nachdem die Sommergrüns jetzt wieder geöffnet sind, bitten wir euch dringend, diese auch pfleglich zu behandeln. Bitte kontrolliert vor dem ersten Abschlag, ob ihr die Pitchgabel in der Hosentasche habt. Diese dient dann auf dem Grün nicht nur zum Ausbessern der eigenen Pitchmarke, sondern auch aller fremden vergessenen Pitchmarken.

Die eigene Pitchmarke ausbessern, verlangt nicht nur die Etikette, sondern ist doch auch eine Freude. Denn eine Pitchmarke auf dem Grün entsteht meist dann, wenn ein Ball aus größerer Entfernung und Höhe auf dem Grün landet, also in der Regel nach einem richtig guten Schlag! Die flach getoppten oder schlechten Schläge, die durch einen glücklichen Zufall noch aufs Grün kullern, hinterlassen keine Pitchmarken. Also könnt ihr voller Stolz das Grün abschreiten, um eure Pitchmarke zu suchen um sie dann genüsslich auszubessern.

Ein weit verbreiteter Fehler beim Ausbessern ist es, Gras und Erde nach oben zu hebeln. Hierdurch werden leider allzu oft die Wurzeln der Gräser ausgerissen und das Grün dadurch beschädigt. Es entstehen dauerhafte braune Flecken

Richtig repariert wird eine Pitchmarke wie folgt:

1. Pitchgabel kurz hinter der Marke in schrägem Winkel einführen.
  2. Pitchgabel vorsichtig zur Mitte der Pitchmarke drücken, um die zusammengedrückten Bodenschichten zu bewegen.
  3. Auf dieselbe Art und Weise einmal rund um den Krater vorgehen, so dass sich die Vertiefung von außen nach innen wieder schließt.
  4. Zum Schluss die Stelle durch sanftes Drücken mit dem Putter ebnen.

Dieses Video zeigt, wie es korrekt funktioniert:
► Youtube-Clip: Fachgerechtes Ausbessern von Pitchmarken (Quelle: DGV)

Weitere Informationen rund um das Thema “Pitchmarken ausbessern” gibt es auch auf der Seite Regeln/Etikette.

2. Problem: Fußspuren im Bunker

Ein zweites Problem ist sehr ärgerlich für alle Mitspieler: Fußspuren im Bunker werden nicht beseitigt. Auch das Harken des Bunkers  verlangt die Etikette von jedem Spieler. Aber leider sieht man immer wieder, wie jemand den Bunker verlässt ohne die Harke zu benutzen. Warum nur???

Liegt die Harke etwa zu weit weg? Nun, wir laufen auf einer 18-Loch-Runde ca. 8 bis 10 km, da sollten die 3,5 m bis zur Harke doch wohl auch noch drin sein! Liegt sie vielleicht ganz am anderen Ende des Bunkers? Dann wäre es nett, wenn ein Flightpartner diese Harke schon mal für ihn holt, während der Spieler noch mit seinem Bunkerschlag beschäftigt ist. Das spart anschließend Zeit und Hektik und beschleunigt den Spielfluss.

Keinem Spieler kann man wünschen, dass er mit seinem Ball in der Fußspur seines Vorflights liegen bleibt. Deshalb unsere Bitte an ALLE: ebnet eure Fußspuren im Bunker mit der Harke! Und falls ihr noch ein paar Tierspuren im Bunker findet, freuen sich Alle, wenn ihr die gleich mitharkt.

Wenn ALLE diese beiden Punkte beherzigen, dann haben wir auch ALLE mehr Spaß am Spiel.

Viel Vergnügen und viel Erfolg beim Golfen

wünscht euch das Präsidium